Bob3 Projekt
Schulleben
Bob 3- Ein kleiner Roboter in der Grundschule
Programmieren in der Grundschule
mit dem kleinen Roboter Bob3
Forderunterricht in Klasse 3
Mit dem Konzept BOB3 kann den Kindern ein Einstieg in die digitale Welt ermöglicht werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen zusammen mit dem kleinen Roboter BOB3 die Funktionsweisen und die grundlegenden Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen. Ein Ziel ist Kinder geschickt dazu zu motivieren, ein eigenes Interesse für Technik, Elektronik, Programmierung und an den Mint-Themenbereichen zu entwickeln.
Sie lernen, wie sie den Roboter programmieren können und welche Methoden und Denkweisen sich hierzu anbieten. Die zugehörigen Lehrmaterialien orientieren sich an den Eckpunkten des KMK-Strategiepapiers zur ‚Bildung in der digitalen Welt‘. (https://www.bob3.org/de/grundschule/eins-zwei-bob3)
Sie lernen, wie sie den Roboter programmieren können und welche Methoden und Denkweisen sich hierzu anbieten. Die zugehörigen Lehrmaterialien orientieren sich an den Eckpunkten des KMK-Strategiepapiers zur ‚Bildung in der digitalen Welt‘. (https://www.bob3.org/de/grundschule/eins-zwei-bob3)
Das Lernkonzept für die Grundschule basiert auf Lernkarten, Werkstattplänen und grafischer Programmierung. Die Kinder arbeiten allein oder zu zweit mit einem eigenen kleinen Roboter und programmieren diesen mit Hilfe eines Ipads und der dazugehörigen App.
Die Lernstationen werden von den Schülern in einem eigenen Lerntempo bearbeitet und bauen aufeinander auf. Durch die zugehörigen Werkstattpläne hat die Lehrkraft jederzeit einen Überblick über die einzelnen Lernstände und kann bei Fragen unterstützend eingreifen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind die Kinder nun sehr begeistert und hatten tolle Erfolgserlebnisse.