Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen
Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen
Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen
Direkt zum Seiteninhalt

Klassenfahrt 4b 2018

Schulleben

Am 24.9.18 fuhr unsere Klasse 4b zusammen mit der Klasse 4a auf Klassenfahrt nach Nettersheim. Nach der Ankunft haben wir die Zimmer verteilt und die Betten bezogen. Als wir mit dem Mittagessen fertig waren, sind wir zum Naturzentrum gelaufen. Dort haben wir mit einer Frau ein Programm über die Römer gemacht. Danach sind wir mit ihr bis zum Matronenheiligtum gewandert. Auf dem Weg haben wir ein Quizspiel gespielt, bei dem jedes Kind eine Schnur bekommen hat. Für jede richtige Antwort durften wir einen Knoten in die Schnur machen. Leider hat es am Ende stark geregnet und wir mussten uns unterstellen. Später sind wir wieder zum Jugendgästehaus zurückgegangen.
 
Nach dem Abendessen haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Wir haben mit unseren Taschenlampen reflektierende Katzenaugen gesucht, die uns den Weg zeigen sollten. Kurz vor dem Wald haben wir die Taschenlampen ausgemacht und haben in die Dunkelheit geschaut. Manche Kinder hatten Angst und fanden es gruselig. Als wir dann wieder am Jugendgästehaus angekommen sind, war es schon 22:00 Uhr, also höchste Zeit zum Schlafen.
 
Am Dienstag, 25.9.2018, sind wir nach dem Frühstück mit Frau Wendel und Frau Zarenko auf dem Erlebnispfad von Nettersheim gewandert. Unterwegs sind wir an einem Wasserrad und an einem Spielplatz vorbeigekommen. Auf dem Rückweg haben wir noch im Park auf einem großen Felsen ein Klassenfoto gemacht.
 
Nach dem Mittagessen hatten wir Schwarzlichttheater. Dafür mussten wir ganz schwarz angezogen sein. In mehreren Gruppen haben wir beeindruckende Aufführungen eingeübt und uns gegenseitig vorgestellt.
 
Nach dem Abendessen haben einige Kinder den Gruppenraum geschmückt.  Später kamen die anderen Kinder zur Party. Es gab Snacks, Witze, Spiele, Musik und lustige Tänze. Danach sind alle in ihr  Zimmer gegangen.
 
Am Mittwoch sind wir nach dem Frühstück  in eine Fossilienausstellung gegangen. Dort hat uns eine Frau etwas über die Entstehung der Fossilien erklärt. Anschließend sind wir zu einem  Fossielienacker gelaufen. Alle durften Fossilien suchen und mitnehmen.
 
Nach dem Mittagessen haben wir unsere Sachen gepackt und sind nach Hause gefahren.
Das war eine wirklich schöne Klassenfahrt!

Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen  -  In der Leer 19  -  52134 Herzogenrath  -  Telefon  02407/3879
Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen  -  In der Leer 19  -  52134 Herzogenrath  -  Telefon  02407/3879
Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen  -  In der Leer 19  -  52134 Herzogenrath  -  Telefon  02407/3879
Zurück zum Seiteninhalt